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Wie Ihr Euch mit ausreichend Ballaststoffen versorgt

vollkon

Ballaststoffe sind eine Geheimwaffe in unserer Ernährung. Sie machen uns nicht nur lange satt, sie versorgen uns zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem sorgen sie für eine gesunde Darmflora. Viele unterschätzen die Wichtigkeit eines gut funktionierenden Magen-Darm Traktes. Tatsächlich ist der Darm mit etwa 70 – 80 % der größte Anteil unserer Immunabwehr. Auch wenn es uns nicht so vorkommt, ist der Darm unser Kontakt mit der Außenwelt. Über den Mund und die Nase gelangen Keime durch die Spieseröhre in den Magen und schließlich in den Darm. Zwar besteht unsere Magensäure aus einem nicht unerheblichen Anteil an Salzsäure, die einen großen Beitrag bei der Abtötung von unerwünschten Krankheitserrergern leistet, ein geringer Anteil landet eben doch im Darm.

Umso wichtiger ist es, sich mit einer gesunden Darmflora vor Krankheiten zu schützen. Und das machst Du am besten mit einer ausreichenden Versorgung mit Ballaststoffen. Die empfohlene Tageszufuhr von Ballaststoffen liegt bei 30 g für Erwachsene. Das ist erstmal eine ziemlich abstrakte Zahl – finde ich. Denn mal ehrlich… Wir lesen uns auf den Vepackungen vielleicht durch, welchen Fett-, Zucker- und Eiweißgehalt ein Lebensmittel hat – aber hat sich schon mal jemand bewusst nach dem Ballaststoffgehalt erkundigt? Ich ehrlich gesagt nicht.

Daher kommen hier Tipps, wie Du Dich mit genügend Ballaststoffen versorgst. Dein Körper wird es Dir danken!

  • Ersetze herkömmliche Nudeln durch Vollkornnudeln. Nicht jede Marke schmeck gleich! Meist sind die teureren Marken ein wenig milder im Geschmack.
  • Weißbrot hat leider nur einen sehr geringen Ballaststoffanteil (nur etwa 1g / Scheibe). Vollkornbrot macht Dich länger satt und ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Spitzenreiter ist Roggen-Vollkornbrot (4,1g / Scheibe).
  • Bei vier Scheiben Vollkornbrot und 50 g Getreideflocken hast Du schon mal 16 g – 24 g Ballaststoffe sicher.
  • Es wird empfohlen 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen. Eine Portion ist dabei ungefähr die Größe Deiner gefüllten Hand (z.B. ein Apfel). Je abwechslungsreicher Du Dein Obst und Gemüse auswählst, desto besser. Im Idealfall besteht die Kombination aus 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse.
  • Mit diesem leckeren Smoothie nimmst Du mit einem Glas etwa 10 g Ballaststoffe zu Dir und versorgst Dich optimal Vitaminen und Mineralstoffen.

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