target gift card activation fee american express gift card not working on amazon nike black friday 2013 coupons hd accessory coupon code 2013 gifts to make for your sorority little
Rezepte

Matjessalat – Ostseeurlaub für die Sinne

matjessalat

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, darf ich die wundervolle Sonneninsel Fehmarn meine Heimat nennen. Im Zuge der COVID-19 Pandemie ist unsere Insel weiterhin bis zum 03.05.2020 vom Tourismus abgeriegelt. Kein Raufkommen, außer mit gültigem Ausweis.

Damit Du von zu Hause aus trotzdem ein bisschen Ostsee-Urlaub Feeling bekommst, habe ich hier ein unverschämt einfaches, aber nicht weniger köstliches Rezept für Matjessalat. Matjes nennt man den jungen Hering bevor er geschlechtsreif ist. Er wird normalerweise in Salz eingelegt. Der auch allseits bekannte Bismarckhering ist dagegen ein älterer Hering, der in Essig und Salz eingelegt wird. Auch wenn ich direkt an der Ostsee wohne, habe ich mir meinen Hering nicht selber gefangen. Guten und frischen Fisch bekomme ich bei uns auf dem Wochenmarkt oder direkt am Hafen. Wenn Du die Augen offen hälst, findest Du bestimmt auch bei Dir ganz in der Nähe einen guten Fischladen mit frischem Fisch.

Hering ist ein fettreicher Seefisch. Und obwohl Fett einen schlechten Ruf hat, können wir von Fischfetten oder -ölen gar nicht genug bekommen. Es gibt sie sogar als Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln! Die ungsättigten Fettsäuren im Hering sind totale health-booster – sie können Deine Blutfettwerte sinken lassen. Genauer gesagt lassen sie das weniger erwünschte LDL sinken und heben den HDL Spiegel an, so dass Du dem optimalen Verhältnis von 2:1 (HDL : LDL) näher kommst. Nebenbei schützen die Omega-3-Fettsäuren Deine Zellen, denn die Zellwände bestehen u.a. aus Lipiden. Die Lipidschicht wird gestärkt und unerwünschte Eindringlinge wie freie Radikale (durch Rauchen, Sonneneinstrahlung oder allgemein ungesundem Lebensstil verursacht) oder auch Bakterien und Viren gelangen nicht so schnell hinein. Ich möchte zwar nicht so weit gehen und diesen Matjessalat als (Corona-)Heilmittel anpreisen, aber es ist mit Sicherheit ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Zubereitung von diesem Matjessalat ist denkbar einfach! Kurz gesprochen schnippelst Du alle Zutaten in kleine Würfel und schmeißt dann mit dem Dressing zusammen alles in einen Topf und lässt es ein paar Stunden durchziehen. Ich bereite den Salat gerne morgens zu und mittags schmeckt er dann schon wirklich vollmundig und super lecker. Außerdem kannst Du den Salat gut vorbereiten und Deinen Gästen vorsetzen. Ich finde, dass so ein selbstgemachter Heringssalat immer was hermacht. Zusammen mit Kartoffeln und einem gut gekühlten Weißwein ergibt das Ganze doch schon eine repräsentable Mahlzeit.

Also nichts wie los auf den Markt oder ab zu nächsten Fischladen!

Matjessalat

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,50 out of 5)
Loading...
Mittagsessen, Abendessen, Lunch Norddeutsche Küche
Serves: 3-4
Prep Time: 15 Min Cooking Time: 0 Min Total Time: 15 Min

Dieser leckere Matjessalat punktet nicht nur mit der kalorienarmen Joghurt-Variante, sondern auch mit haufenweise wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Die Zubereitung geht wirklich schnell, Du solltest allerdings mindestens 2-3 Stunden Ziehzeit einkalkulieren. Natürlich kannst Du den Salat auch am Abend vorher zubereiten. Er schmeckt am besten zu frischen Salzkartoffeln.

Ingredients

  • 300 g Matjesfilet
  • 200 g Cornichons
  • 2 Schalotten (Der Klassiker ist mit Salatzwiebeln, Schalotten sind milder)
  • 1 - 2 säuerliche Äpfel
  • 100 g Creme fraiche
  • 300 g Sahnejoghurt (10%)
  • 1 Schuss Milch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • Etwas Pfeffer
  • 1 EL Senf
  • 4 EL Gurkenwasser
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Apfelessig
  • Dill

Instructions

1

Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Wenn Du welche da hast, kannst Du gerne ein wenig Zitronensaft auf die Äpfel träufeln, damit sie nicht so schnell braun werden.

2

Cornichons aus dem Glas herausnehmen und klein schneiden. Der Sud wird für die Vinaigrette benötigt.

3

Schalotten klein würfeln.

4

Matjes mit einem Küchentuch leicht abtupfen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Alles miteinander vorsichtig vermengen.

5

In einer zweiten Schüssel Gurkenwasser, Essig, Senf und Öl mit Salz, Pfeffer und Zucker zusammen aufschlagen. Wenn eine homogene Vinaigrette entstanden ist, kannst Du Creme fraiche, Joghurt und Milch dazugeben.

6

Die Sauce gibst Du nun auf die Matjesmischung und hebst alles vorsichtig unter. Verschlossen lässt Du die Schale nun mehrere Stunden im Kühlschrank duchziehen.

7

Bevor Du den Matjessalat servierst, gibst Du noch frischen Dill hinüber.

8

Dazu passen am besten Salzkartoffeln.

Notes

Für die "rote" Variante fügst Du zwei vorgekochte rote Beten Deinem Salat hinzu. Ebenfalls sehr lecker.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply