genghis grill coupons printable 12 days before christmas gifts taclonex coupon card ranbir's gift to katrina on her 30th birthday jimmy john's catering coupons carson dellosa coupon
Rezepte

Soulfood für kalte Tage

Nudelnauflauf mit Wirsing und Hackfleisch

Die Tage werden kürzer, ein frischer Wind weht uns ins Gesicht und die Blätter an den Bäumen färben sich rot, orange und gelb. Die Herbstsonne taucht das Farbenspiel in ein warmes Licht. Zu Hause machen wir es uns wieder gemütlich. Mit Tee, einem guten Buch und einer kuscheligen Decke. Ein paar Kerzen dazu. Im Idealfall satt und zufrieden. Der Herbst kann so wunderschön sein.

Wenn es draußen kälter wird, sehnen wir uns nach Dingen, die uns von innen wärmen. Was könnte uns in diesen Momenten besser glücklich und zufrieden stimmen als ein vollmundiger Auflauf mit Nudeln, Wirsing, Hackfleisch? Goldgelb überbacken mit knusprigem Käse. Die Kombination ist unschlagbar und schmeckt selbst den Kindern. Und dabei tust Du Deiner Gesundheit noch was gutes!

Denn Wirsingkohl ist ein echtes Superfood. Alle Kohlsorten punkten in erster Linie, weil sie wenig Kalorien haben. Du kannst also bedenkenlos reinhauen! Bei vielen Leuten verursacht Kohl Blähungen. Wirsingkohl gilt als die Kohlart, die am besten verträglich ist. Die grüne Farbe hat das Gemüse dem Blattfarbstoff Chlorophyll zu verdanken. Er gehört zu den Flavonoiden und hat eine antibiotische und antioxidative Wirkung. Er kann sogar die kognitiven Fähigkeiten steigern. Chlorophyll wird mit einem verringerten Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedenen Krebsarten zu erkranken in Verbindung gebracht. Außerdem ist Kohl reich an Glucosinolaten. Die Senföle wirken gegen oxidativen Stress verursacht durch Rauchen, Abgase, Sonneneinstrahlung, Stress oder allgemein einem ungesunden Lebensstil. Außerdem stärken sie das Immunsystem.

Wirsing und Porree
Wirsingkohl ist ein echtes Superfood

Zu diesem Gericht gehören Vollkornnudeln einfach dazu. Natürlich kannst Du auch die Variante mit Weißmehl nehmen, aber nur die Vollkornnudeln lassen Dich so richtig schön satt und zufrieden werden. Und das tolle Gefühl hält auch länger an. Der Unterscheid besteht darin, dass Vollkornnudeln mehr Ballaststoffe besitzen. Sie quellen im Darm auf und sorgen so für ein längeres Sättigungsgefühl. Außerdem können die Kohlenhydrate in Vollkornnudeln nicht schnell vom Körper aufgeschlüsselt werden, so dass der Blutzuckerspiegel nur langsam und auch nicht so hoch ansteigt wie bei den üblichen Nudeln. Zudem enthält die Vollkornvariante mehr Mineralstoffe und B-Vitamine. Probiere ruhig verschiedene Nudelmarken aus! Es gibt da großer Unterschiede…

Auflauf mit Nudeln, Wirsingkohl und Käse
Der Auflauf mit Nudeln, Wirsing, Hackfleisch und Käse macht Dich glücklich und satt.

Zu guter letzt darf bei einem leckeren Soulfood der Käse nicht fehlen. Der würzige Gratinkäse gibt dem Ganzen den letzten Schliff und eine geschmackliche Tiefe. Du kannst die Käsearten natürlich je nach Geschmack variieren. Bei mir darf Cheddar nicht fehlen.

Das Essen kann man auch prima vorbereiten und vor dem Backen im Kühlschrank lagern. Wenn Du von einem langen Herbstspaziergang wieder nach Hause kommst, brauchst Du nur noch den Ofen anzuschmeißen und siehst zu wie der Auflauf vor sich hin brutzelt. Nach einem guten Essen geht es dann wie versprochen mit einem spannendem Buch auf die Couch. Hatte ich schon erwähnt wie wunderschön der Herbst sein kann?

Seelenwärmer Auflauf mit Wirsing

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
Soulfoood
Serves: 4
Prep Time: 10 Minuten Cooking Time: 30 Minuten Total Time: 40 Minuten

Ingredients

  • 1 Stange Porree
  • ca. 8 Blätter Wirsingkohl
  • 100 g geräucherter Schinken
  • 200 g Rinderhack
  • 500 g Vollkornnudeln (Penne oder Fussili)
  • 200 ml Sahne
  • 1 Hühnerei
  • 200 g würziger Gratinkäse (z.B. Cheddar, Edamer und Maasdamer)
  • Salz,Pfeffer, Muskat

Instructions

1

Porree in feine Ringe schneiden. Strunk aus den Wirsingblättern keilförmig herausschneiden. Wirsingblätter klein schneiden. Gemüse unter fließendem Wasser abbrausen.

2

Nudeln in Salzwasser kochen.

3

Währenddessen Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer großen Pfanne krümelig anbraten. In der Zeit Schinken in feine Streifen schneiden und zu dem Hackfleisch geben.

4

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

5

Gemüse zu dem Hackfleisch und dem Schinken geben und 5 Minuten mitdünsten. Wenn der Wirsing schon ein bisschen zerfallen ist, einen Schuß Wasser dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6

Die Nudeln mit der Gemüse-Fleisch Mischung in einer Auflaufform mischen. Mit Käse bestreuen und im Ofen backen bis der Käse knusperig ist.

7

Sahne mit dem Ei verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Über die Nudeln geben und mit Gratinkäse bestreuen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply