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Vitamin D Tabletten im Winter?

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Kaum ein Nahrungsergänzungsmittel hat im Winter Hochkonjunktur wie Vitamin D. Vor zehn Jahren hat sich keiner für dieses Vitamin interessiert und auf einmal verspricht die Einnahme von Vitamin D Tabletten ein gestärktes Immunsystem, schöne Haut und mehr Leistungsfähigkeit. Was ist dran am Vitamin D Hype?

Vitamin D hat eine Sonderstellung bei uns im Körper. Der menschliche Organismus kann das Vitamin über die Haut selber herstellen. Es fördert die Aufnahme von Calcium und stärkt die Knochen. Bei Vitamin D Mangel droht Rachitis bei Kindern oder Oseteomalazie bei Erwachsenen – Calcium wird aus dem Knochen genommen, weil der Körper nicht genug aufnehmen kann. Instabile Knochen oder im schlimmsten Fall Osteoporose können die Folge sein. Andersrum sorgt genügend Vitamin D für starke Muskelkraft und ist an weiteren Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt.

Um ausreichend Vitamin D über unsere Haut zu produkzieren, brauchen wir nur eines: Sonnenlicht! Genauer gesagt UVB Strahlen. Tatsächlich wird sogar 80 – 90 % unseres Vitamin D Bedarfes über die Produktion via Haut gedeckt. Das hört sich doch erstmal ziemlich gut an, oder? Endlich mal eine Sache, auf die man nicht achten muss und um die sich der Körper ganz allein kümmert.

Deutschland ist kein Vitamin D Mangel Land. Mehr als die Hälfte der Deutschen (60 %) ist jedoch unzureichend versorgt. Das heißt, sie schöpfen die vorbeugende Wirkung von Vitamin D für die Knochengesundheit nicht aus. Es ist aber niemals ratsam auf eigene Faust ein dubioses Präparat aus dem Drogeriemarkt oder dem Internet einzunehmen – zumal es in den meisten Fällen nicht Not tut. Solche Leute sollten zu allererst ihre Vitamin D Konzentration im Blut von einem Arzt bestimmen lassen.

Auch die Anreicherung von Vitamin D in Lebensmitteln ist nicht nötig. Tatsächlich erledigt ein gesunder Körper die Versorgung ganz von allein, wenn Du Dich ausreichend in der Sonne aufhälst. Die Körper produziert sogar so viel, das noch Speicher für den Winter angelegt werden können und Du auch im Winter auf die Einnahme von Tabletten verzichten kannst.

Was Du für eine optimale Vitamin D Versorgung tun kannst und ob Du zu einer sogenannten Risikogruppe gehörst, erfährst Du hier.

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